Schulweg

Erinnern möchte ich Sie daran, dass Ihr Kind nachweislich zu Fuß am sichersten zur Schule gelangt. Denken Sie bitte daran mit Ihrem Kind den Schulweg einzuüben! Wir empfehlen die Benutzung eines Rollers mit den Fähigkeiten Ihres Kindes, was die Beurteilung und Bewältigung von schwierigen Verkehrssituationen und das Einschätzen von Geschwindigkeit angeht, abzuwägen! Ebenfalls empfehlen wir aus denselben Gründen die Benutzung des Fahrrades (ohne Begleitung) auf dem Schulweg erst nach dem Bestehen der Fahrradprüfung in Klasse 4.

Die Eltern sollten ihr Kind gut auf den Schulweg vorbereiten.

Üben Sie mit Ihrem Kind einen sicheren Weg zur Schule, auch wenn damit ein Umweg verbunden ist. Geben Sie Ihrem Kind eindeutige Verhaltensregeln, an die es sich halten muss.

Während der Verkehrserziehung im Sachunterricht lernen die Kinder einen einprägsamen Spruch zum Überqueren der Straße:

Links, rechts, links - Augen auf das bringt's.

Seh' ich Autos bleib ich stehen, seh' ich keine darf ich gehen.

Links, rechts, links - Augen auf das bringt's.

Begleiten Sie Ihr Kind auf dem Schulweg, bis Sie sich sicher sind, dass es diesen allein bewältigen kann.

Bleiben Sie mit Ihrem Kind über sein Verhalten auf dem Schulweg im Gespräch, um bei falschem Handeln erklärend eingreifen zu können.

Ihr Kind ist auf dem Schulweg schulisch versichert, die Verantwortung obligt den Eltern.

In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde ein Schulwegeplan erstellt, auf dem empfohlene Schulwege und Gefahrenstellen aufgezeichnet sind. Diesen erhalten Sie im Sekretariat der WBS, im Rathaus der Gemeinde Ohlsbach oder hier. (Schulwegeplan)