Weinbergschule Ohlsbach

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wir sind BiSS Transfer Schule

 

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

 

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Birgit Himmelsbach.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. 

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Offenburg an.

 

 

Lesecurriculum Biss-Transfer für BW in Stichworten

Klasse 1 - Lesefertigkeiten entwickeln, erweitern, vertiefen, automatisieren - Lesetechniken, Leseflüssigkeit trainieren

Eingangsdiagnose, Lautstuktur der Sprache kennenlernen, Buchstabeneinführungen, Leseübungen Silben und Wörter, Lesestrategie 'Vorwissen aktivieren', genaues und flüssiges Lesen auf Wort und Satzebene, Lesestrategie 'unbekannte Wörter klären' und 'Inhalte grafisch darstellen'

Klasse 2 - Lesefertigkeiten automatisieren und trainieren - Leseflüssigkeit trainieren - Leseverständnis aufbauen

Diagnose der Lesefertigkeit, flüssiges Lesen auf Wortebene, genaues und flüssiges Lesen auf Satzebene, bekannte Lesestrategien vertiefen, Lesestrategie 'Sich vor dem Lesen einen Überblick verschaffen', Lautlesetandems, Leseflüssigkeit auf Satz- und Textebene, Lesestrategie 'Passende W-Fragen'

Klasse 3 - Lesefüssigkeit trainieren - Leseverständnis ausbauen

Diagnose der Lesefertigkeiten und der Leseflüssigkeit, häufiges und wiederholtes Lesen auf Textebene, Lautlesetandems, bekannte Lesestrategien festigen, Lesestrategien 'Schlüsselwörter markieren' und 'Text in Abschnitte'

Klasse 4 - Lesefertigkeiten und Leseverständnis ausbauen

Diagnose der Lesekompetenz, bekannte Lesestrategien festigen, Lautlesetandems, Lesestrategie 'Inhalt zusammenfassen', Leseflüssigkeit automatisieren, Leseverständnis ausbauen