Parkplatz mit Seitenzugängen

Zugang zur Weinbergschule und Kindergarten jeweils ein Gehweg links und rechts des Parkplatzes ermöglicht den sicheren Zugang der Schülerinnen und Schüler zum Schulgebäude.

Pausenhof

Überdachter Bereich des Schulhofes mit Sitzbänken: hier können sich die Kinder vor dem Unterricht und in der großen Pause im Trockenen aufhalten, insbesondere bei Schlechtwetter.

Neben einem Fußballfeld, Hüpfspielen und einer Rutsche stehen unseren SchülerInnen und Schülern verschiedene Balancier- und Klettergeräte zur Verfügung.

Verschiedenste Spielgeräte nutzen die Kinder, damit die große Pause wirklich zur bewegten Pause wird.

Colosseum

Gerne genutzt wird auch die Sitzgelgenheit im grünen Klassenzimmer.

Eingangsbereich - Kernzeit - Bewegungsraum

Durch den Haupteingang betritt man das Foyer. Von hier aus gelangt man in den Raum für die Kernzeit- bzw. Hortbetreuung.

Der Bewegungsraum wird von Kindergarten und Schule gemeinsam genutzt.

Schulküche

Hier kochen und backen die Schulklassen.

In der Essecke wird von den Hortkindern das Mittagessen eingenommen.

Klassenzimmer

Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum.

In großzügig ausgestatteten Regalen finden sich u.a. Materialien für die Lernzeit.

Musikraum

Für den Musikunterricht steht unseren Schülerinnen und Schülern der Musikraum mit vielen Instrumenten zur Verfügung.

Bastel- und Experiementierraum

Der ehemalige Technikraum wird heute als Bastel- und Experimentierraum genutzt.

Elternsprechzimmer

Für Elterngespräche steht das Elternsprechzimmer zur Verfügung.

Rektorat und Sekretariat

Das Sekretariat ist funktionell eingerichtet.

Im Rektorat gibt es neben Platz für Verwaltungstätigkeiten auch eine Tischgruppe, um Gespräche im kleinen Kreis zu führen.

Lehrerzimmer

Viel Platz zum Arbeiten mit Anschluss an das Schulnetz gibt es im Lehrerzimmer.

Schulsportgelände

Bei entsprechender Witterung können auf dem Schulsportgelände vielfältige Aktivitäten durchgeführt werden.

Für den Unterricht im Fächerverbund 'Bewegung, Spiel und Sport' stehen außerdem der Bewegungsraum sowie die Brumatthalle zur Verfügung.

Barrierefreiheit

Ein weiterer Zugang ist barrierefrei. Über eine Rampe gelangt man außerhalb des Gebäudes in den 1. Stock.

Die Weinbergschule verfügt sowohl ebenerdig als auch im 1. Stock über ein behindertengerechtes WC.