Unsere AG's

Wir stellen unsere AG`s (Arbeitsgemeinschaften) vor:

Chor

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen Chor. Freitags in der sechsten Stunde singen Kinder der ersten bis vierten Klasse mit Frau Ebneth im roten Bereich. Begleitet werden sie von ihrer Chorleiterin auf dem Klavier und der Gitarre. Manchmal begleiten sich die Schüler auch selbst an diversen Instrumenten, wie Xylophon oder Marimbaphon. Das Repertoire besteht vor allem aus lustigen und flotten Liedern, die Spaß machen. Das kann auch mal ein Tango sein, wie bei dem Lied über die Spinne Adelheid, oder ein Blues, wie bei dem Lied vom Turnierkrokodil. Den ersten kleinen Auftritt hatte der Chor an Fasnacht mit dem " Raphuhn" von Felix Janosa. Im Vordergund steht hier vor allem die Freude am gemeinsamen Singen, aber das Auftreten macht natürlich auch Spaß. Gemeinsame Feste werden meist von einem Auftritt des Chors begleitet.

Blockflöten-gruppe

Die Blockflötengruppe setzt sich aus den Blockflötenkindern vom Musikverein und der Schul-AG zusammen.
Die im Gruppenunterricht erlernten Stücke werden in einer großen Gruppe gemeinsam geprobt.
Nach gemeinsamen Proben werden die Stücke bei Schulveranstaltungen (St. Martin, Adventssingen, Schülergottesdiensten und Schulfesten) und bei Vereinsveranstaltungen in Konzertnachmittagen aufgeführt.

Die Kinder können in dieser Gruppe voneinander lernen, haben gemeinsame Erfolgserlebnisse und motivieren sich gegenseitig.

Ausbilderin und Kooperationspartnerin: Simone Fraas

• spielt seit über 15 Jahren aktiv Querflöte im Musikverein Ohlsbach
  • spielt seit über 5 Jahren in der Blockflötengruppe 'Sonata B' in Berghaupten verschiedene Blockflöten von Sopraninio bis Bassblockflöte
  • hat Klavierkenntnisse und bildet sich regelmäßig in der Musikschule Offenburg weiter

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel.: 07803/ 98 02 80

Theater

Die Theater-AG findet unter der Leitung von B. Himmelsbach statt.

Hier treffen sich Kinder, die Freude darn haben, einmal in eine neue Rolle zu schlüpfen und sich auszuprobieren. Dabei dürfen die SchülerInnen ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen. Stück für Stück erarbeiten wir ein Theaterstück mit Szenen, Tänzen, Bewegungen, Sprechrhythmen, welches dann zu gegebener Zeit aufgeführt wird.

Hand in Hand mit der musikalischen Leitung S. Ebneth, eifrigen Helfern und Unterstützern und allen Kindern der WBS entsteht eine Gesamtkomposition auf die sie gespannt sein dürfen.

Schach

Herr Felder, vom Schach-Club Ohlsbach, besucht alle zwei Wochen die Klassen 1/2 und 3 für eine Unterrichtsstunde, um den Kindern die Grundlagen des Schachspiels näher zu bringen.