Kooperation mit dem Kindergarten

Haus der kleinen Füße  - Weinbergschule

Seit über 20 Jahren arbeitet die Weinbergschule eng mit dem Kindergarten in Ohlsbach zusammen.

Die Kooperationsbeauftragte koordiniert die Termine und die gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Kindergarten an der Weinbergschule.

Seit dem Schuljahr 2021 ist Frau Kolb für diesen Bereich zuständig.

Durch die intensive Zusammenarbeit soll den zukünftigen Schülern und Schülerinnen der Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtert werden, sie sollen neugierig werden, das Gebäude kennenlernen, um sich wissend auf den eigenen Schulbesuch freuen zu können.

Die Konzeption der Kooperation wird im Rahmen eines Elternabends vorgestellt, den die Schule und der Kindergarten gemeinsam planen und gestalten.

Im Rahmen der Kooperation finden Schulanfängertreffen mit den Erzieherinnen und der Kooperationsbeauftragten statt.

Die Kindergartenkinder besuchen Unterrichtsstunden, wo sie kräftig mitarbeiten dürfen. Dabei lernen sie ihre Schule und die Lehrer und Lehrerinnen kennen.

Gemeinsame Aktivitäten an Weihnachten, die Gestaltung der St. Martins-Feier und kindgerechte Vorführungen sorgen dafür, dass die zukünftigen  Schüler und Schülerinnen dem Lebensraum Schule mit Freude und Neugier begegnen.

Zusammenarbeit mit der Polizei

Radfahrausbildung

In Klasse 4 können die SchülerInnen den Fahrradführerschein erwerben. Im Unterricht werden die theoretischen Grundlagen gelegt. Die Kinder lernen richtiges Verhalten im Straßenverkehr, wichtige Regeln und die Bedeutung der Verkehrszeichen. Ihr Wissen zeigen sie in der schriftlichen Prüfung.

Auf dem Verkehrsübungsplatz Gengenbach wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Unter Anleitung von zwei erfahrenen Polizisten lernen die Viertklässler in drei bis vier Übungseinheiten verschiedene Verkehrssituationen kennen. Abgeschlossen wird die Einheit mit der praktischen Prüfung.

Das kleine Zebra

Ein Polizist und eine Schauspielerin zeigen unseren Erstklässlern in einem Theaterstück, welche Gefahren auf dem Schulweg lauern und wie man ihnen begegnen kann. Die Aktion wird gesponsert von der Volksbank Lahr.

Kooperation Schule - Schach-Club Ohlsbach

In regelmäßigen Unterrichtsstunden werden den SchülerInnen der WBS die Grundkenntnisse des Schachspiels näher gebracht.

siehe auch

Kooperation Schule - Musikverein Ohlsbach

Instrumentenvorstellungsmorgen an der Weinbergschule

Blockflötenkinder im Musikverein Ohlsbach