Schultasche

Auf die erste eigene Schultasche freut sich jedes Schulkind. Dabei ist wichtig, das sie gut sitzt. Das Gewicht sollte insgesamt höchstens 10% des Körpergewichtes ausmachen. Das ist schwer zu leisten, aber wir behalten häufig Bücher oder Arbeitsmaterial in der Schule, um unnötiges Gewicht zu vermeiden. Auch die Eltern können dazu beitragen, indem sie z.B. auf Heftboxen verzichten, so schön sie auch sein mögen. Kontrollieren Sie als Eltern zu Beginn der Schulzeit regelmäßig die Schultasche und helfen Sie Ihrem Kind zu lernen, was hineingehört und wie es Ordnung in der Schultasche halten kann. Sobald Sie sehen, dass das Kind es alleine schafft, geben Sie diese Aufgabe ruhig ganz in die Hände Ihres Kindes.