Umgang mit geliehenen Büchern

Jedes Schulbuch ist Eigentum der Weinbergschule. Es soll mindestens 5 Jahre im Gebrauch sein. Die Schulbücher werden Ihrem Kind als ‚Ausleihbücher‘ zur Verfügung gestellt.

Wie bei allen Dingen, die man leihweise bekommt, gilt auch bei Schulbüchern:

·         Sie müssen besonders pfleglich behandelt werden.

·         Es ist nicht erlaubt, in das Buch zu schreiben oder zu malen.

·         Beim Packen der Schultasche müssen die Bücher sorgfältig verstaut werden, so dass sie nicht durch andere Gegenstände oder durch das Auslaufen von Flüssigkeit beschädigt werden.

·         Alle Schulbücher müssen eingebunden sein. Der Einband darf nicht im Buch festgeklebt werden!

Weist ein Schulbuch Verschmutzungen oder Beschädigungen auf (über normale Gebrauchsspuren hinaus) oder geht es verloren, muss der entstandene Schaden ersetzt werden!

Der Zustand der Bücher wird von der jeweiligen FachlehrerIn zu Beginn und am Ende des Schuljahres überprüft und etwaige Mängel ins Buch eingetragen. Sollten Sie weitere Beschädigungen entdecken, geben Sie diese Information bitte schnellstmöglich an die FachlehrerIn weiter.

Achten wir alle gemeinsam auf einen guten Umgang mit den Schulbüchern steht einem langen und glücklichen Schulbuchleben nichts mehr im Wege. Jedes Kind freut sich auf ein gepflegtes Buch am Beginn eines Schuljahres!

Schulbücher sind zurzeit:

·         Klasse 2: Mathebuch Denken und Rechnen, Wörterbuch

·         Klasse 3: Mathebuch Denken und Rechnen, Deutsch: Zebra Sprache, Zebra Lesen und Schreiben, Wörterbuch, Sachunterrichtsbuch, Religionsbuch, Bibel

·         Klasse 4: Mathebuch Denken und Rechnen, Deutsch: Zebra Sprache, Zebra Lesen und Schreiben, Wörterbuch, Sachunterrichtsbuch, Religionsbuch, Bibel

Alle anderen Arbeitshefte werden von der Weinbergschule finanziert und zum Verbrauch Ihrem Kind zur Verfügung gestellt!

siehe auch Lehrmittelfreiheit