Gemeinsam Gedankenstark an der WBS-April 2024

Gemeinsam „Gedanken STARK“ an der WBS

Ein wichtiges Puzzleteil im Leitbild der Weinbergschule ist das „Miteinander“. Dabei stehen soziale Kontakte, ein wertschätzender Umgang und faire Verhaltensweisen im Mittelpunkt.

Das Training „Gedanken STARK“ soll unsere Schüler und Schülerinnen darin unterstützen, respektvoll miteinander umzugehen und in Streitsituationen handlungsfähig und besonnen zu bleiben.

Die Trainerin Katharina Kist von „Gedanken STARK – für Groß und Klein“ ermutigte dabei in je 6 Unterrichtsstunden die Erst-, Zweit- und Drittklässler*innen spielerisch zu einem selbstbewussten Auftreten sowie einem ruhigen und entspannten Umgang mit Beleidigungen oder Provokationen.  In verschiedenen Rollenspielen übten sich die Kinder darin, aus Situationen herauszugehen und sich stattdessen mit positiven Dingen zu umgeben oder klar und deutlich zu sagen, was sie stört.
„Löwenstarke“ Grundschüler*innen stellten sich stichelnden, ärgernden „Schnacken“ und wegschauenden oder mitlachenden „Schafen“ entgegen. Ein persönliches Schutzschild verlieh ihnen dabei Mut und Selbstbewusstsein, schwierige Situationen zu meistern.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainings war es, den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Beim Aufladen der „Herzenergie“ strahlten die Gesichter der Kinder und Lehrkräfte über die schönen Worte, die gegenseitig ins Ohr geflüstert wurden und machten bewusst, wie Worte unseren Gegenüber beeinflussen.

Um das Erlernte gewinnbringend in den Alltag der Kinder zu überführen, braucht es nun ein regelmäßiges Wiederholen und Aktivieren. Damit das gelingt, wurden auch interessierte Eltern an einem Elternabend über alle wichtigen Inhalte informiert und bekamen ebenso wie die Lehrkräfte der WBS die Chance, sich in Rollenspielen auszuprobieren.

Ziel ist es nun, die Schüler und Schülerinnen der WBS auf ihrem Weg zu einem selbstbewussten und fairen Umgang miteinander zu begleiten. Laut K. Kist funktioniert das nur, wenn alle gemeinsam daran mitwirken und Verhaltensweisen regelmäßig, sowohl in der Schule als auch zu Hause, wiederholt und eingeübt werden.

Merksätze für
Merksätze für "gedankenstarke Löwen"