Waldtage-Juli 2022-alle Klassen

Die Tiere im Ohlsbacher Wald in der Nähe des Weißenbachspielplatzes waren unruhig. Irgendetwas lag in der Luft. Etwas war anders.
Plötzlich waren ganz deutlich Kinderstimmen zu hören. Die Tiere lauschten. Ein Trippeln und Trappeln, ein Kichern und Lachen war zu hören. Was war da los?
Die Tiere konnten ja nicht ahnen, dass die ganze Weinbergschule auf dem Weg in den Wald war. Über 100 Kinder, LehrerInnen und Eltern wollten an zwei Tagen im Juli den Wald spielerisch näher erforschen.
In Gruppen mit entsprechenden Tiernamen wie Reh oder Eule durften die SchülerInnen verschiedene Stationen durchlaufen. Natürlich gab es eine Sportstation. Was könnte man im Wald schon Sportliches tun außer laufen? Zapfen werfen zum Beispiel. Da hieß es schnell in Deckung gehen.
In der Station Wissen waren die Kinder Walddetektive und mussten anhand kleiner Pflanzenteile die Originalpflanzen finden und viele Interessante Informationen dazu herausfinden und weitersagen.
Ist aber Kunst im Wald möglich? Natürlich! Es gibt so vieles zu finden, das man zu einem Kunstwerk legen kann oder nach Größe oder Farbe ordnen. Oder man stellt eine Art Traumfänger aus Ästen und Wolle her. Der Fantasie unserer Schüler wurden keine Grenzen gesetzt. Mit allen Sinnen waren sie unterwegs und durften waghalsig an einem Seil sich auch in höhere Stockwerke des Waldes ziehen, um Neues zu entdecken.
Jedes Kind durchlief an diesen zwei Tagen alle Stationen und konnte den Wald gründlich bespielen. Bei einer kleinen Umfrage am Ende der zwei Projekttage konnte Frau Fiegler erfahren, wie gut den SchülerInnen die zwei Waldtage gefallen haben. Aber auch wir LehrerInnen können uns eine Wiederholung in naher Zukunft vorstellen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die helfenden Eltern, die diese Projekttage erst ermöglichten. Übrigens: Sehr schöne Bilder findet man in der Galerie.
Eb