Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen

Liebe Eltern!

Es ist soweit: ab dem 29. Juni 2020 dürfen wir wieder alle Kinder in der Weinbergschule willkommen heißen!
Grundlage für diese Entscheidung der Landesregierung ist, dass ab dem 29.06.2020 eine Abstandsregelung für Kinder unter 10 Jahren nicht mehr besteht.
Hier nun zusammengefasst die zentralen Informationen und Vorgaben des Ministeriums:

• Für die Kinder in der Grundschule, zueinander und zu Erwachsenen, gilt das Abstandsgebot nicht.
  • Unterrichtsbeginn und Pausen sind weiterhin zeitversetzt einzuplanen.
  • Der Stundenplan soll für alle Beteiligten verlässlich sein.
  • Die Kinder haben täglich Präsenzunterricht.
  • Der Schwerpunkt des Unterrichts wird auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht liegen. Sport und Musik dürfen nicht unterrichtet werden.
  • Klassen bzw. Gruppen sollen möglichst konstant sein und von einem festen Lehrkräfteteam unterrichtet werden.
  • Hygienevorschriften müssen weiter eingehalten werden.
  • Die Eltern müssen eine Gesundheitsbestätigung für ihr Kind ausfüllen, welche in der Schule dokumentiert wird.
  • Kein Bäckerverkauf.
  • Die Notbetreuung entfällt.
  • Bei SchülerInnen mit relevanten Vorerkrankungen entscheiden die Erziehungsberechtigten über die Teilnahme am Präsenzunterricht. Falls dies Ihr Kind betreffen sollte, wenden Sie sich bitte baldmöglichst an mich. (schulleitung(@)weinbergschule.schule.bwl.de)

Diese Vorgaben werden voraussichtlich dazu führen, dass Ihr Kind im groben Zeitrahmen zwischen 8 Uhr und 12 Uhr Unterricht haben wird.
An der Weinbergschule werden wir nun neue Stunden- und Zeitpläne ausarbeiten. Diese werden dann mit allen LehrerInnen, der Elternbeiratsvorsitzenden und ihrem Stellvertreter, mit der Gemeinde und der Reinigungsfirma durchgesprochen und eventuell noch Änderungen vorgenommen.
Sie erhalten dann voraussichtlich gegen Mitte nächster Woche per Mail über die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer ein konkretes Informationsschreiben.
Aktuelle Informationen finden Sie auch immer hier auf der Homepage.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familien
Petra Fiegler