Schrittweise Öffnung der Grundschulen

Liebe Eltern!

Seit fast acht Wochen findet jetzt nun schon „Schule zu Hause“ statt.
Alle sind und waren wir bemüht uns im Sinne der Kinder für ein gutes Weiterlernen einzusetzen! Ob Materialpakete oder über Telefon oder Microsoft TEAMS – wir haben es geschafft gemeinsam den Kontakt zu halten.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement und ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die LehrerInnen der Weinbergschule!
Ab dem 18.05.2020 wird nun eine neue Phase aus Präsenz- und Fernlernunterricht beginnen.
Hier nun zusammengefasst die ersten Informationen und Vorgaben des Ministeriums:

• Die Viertklässler beginnen am Montag, den 18.05.2020 bis zu den Pfingstferien.
  • Der Präsenzunterricht wird in kleinen Gruppen stattfinden und einen Teil des eigentlichen Stundenplanes abdecken (wenn möglich mindestens zehn Unterrichtsstunden pro Woche)
  • Ab dem 15. Juni ist beabsichtigt auch alle anderen Klassenstufen in einem rollierenden System zu beschulen.
  • Es ist vorgesehen, dann die Klassenstufen 1 und 3 sowie die Klassenstufen 2 und 4 im wöchentlichen Wechsel an der Schule zu unterrichten.
  • Vorrang haben die Fächer Deutsch, Mathe und Sachunterricht
  • Wöchentlich soll der Unterricht, wenn möglich mindestens zehn Unterrichtsstunden umfassen.
  • Ergänzt wird der Präsenzunterricht durch Fernlernangebote (Materialpakete oder Pläne oder digital oder …)
  • Der Unterrichtsbeginn morgens und somit auch das Unterrichtsende wird für die verschiedenen Klassen und Klassengruppen unterschiedlich sein.
  • Die Notbetreuung wird aufrechterhalten.
  • Bei SchülerInnen mit relevanten Vorerkrankungen entscheiden die Erziehungsberechtigten über die Teilnahme am Präsenzunterricht. Gleiches gilt für Kinder, wenn sie in einemgemeinsamen Haushalt mit Personen leben, die einer Risikogruppe angehören. -> Falls einer dieser Punkte Ihr Kind betreffen sollte, wenden Sie sich bitte baldmöglichst an mich. (schulleitung(@)weinbergschule.schule.bwl.de)

An der Weinbergschule werden wir nun neue Stunden- und Zeitpläne ausarbeiten und weitere Maßnahmen treffen, um z.B: das Abstandsgebot einhalten zu können.
Sobald konkretere Informationen vorliegen, werden wir Sie hier auf der Homepage oder per Mail (über die KlassenlehrerInnen) informieren.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familien
Petra Fiegler

Hier noch das offizielle Schreiben von Fr. Dr. Eisenmann: