gemeinsamer Start ins neue Jahr 2018

Aktion Friedenstauben 4. Klasse

Für den 1. Schultag nach den Weihnachtsferien hatte sich die 4. Klasse eine besondere Überraschung für alle Schüler der WBS ausgedacht.

Um 8:30 Uhr trafen sich alle Klassen unten im ’roten Bereich’ der Schule. Alle Anwesenden wurden von einem Viertklässler begrüßt und durch das kurze Programm geführt.

Als erstes legten sich einige SchülerInnen in der Formation der Jahreszahl 2017 auf den Boden, mitten in den großen Kreis.

Nur durch ein akustisches Signal waren sie wie von Zauberhand diesem gefolgt.

Weitere Kinder sprachen gemeinsam Gedichte zum vergangenen Jahr. Wieder ertönte das Signal und einige Kinder Legten die Zahl 2018 für das neue Jahr.

Dieses soll nun im Zeichen des Friedens stehen. Dazu trugen einige SchülerInnen der 4. Klasse Friedensgedichte vor.

Zum Abschluss übersetzten die Viertklässler das Wort ’Frieden’ in andere Sprachen.

Wünsche der Kinder mit dem Inhalt, was Friede für sie und uns an der Weinbergschule bedeuten kann, wie lachen, reden, einander helfen, lernen dürfen, beendeten dieses gemeinsame Jahresanfangstreffen.

Eid