Musical Vierfarbenland - Juli 2017

Das Vierfarbenland
Waren Sie schon einmal im Vierfarbenland? Nein? Die Kinder der Weinbergschule Ohlsbach kennen das Vierfarbenland sehr gut. Am Donnerstag, den 20. Juli,  durften die Eltern der Ohlsbacher Grundschüler das Vierfarbenland in der Brumatthalle erleben. Die Schüler der Igelklasse stellten in kleinen prägnanten Szenen die einzelnen Länder vor. Jede Klasse der Weinbergschule vertrat ein Land in musikalischer Form. Das Rotland wurde durch einen Rap der dritten Klasse dargestellt. Im Blauland tanzten die Igelkinder der jahrgangsgemischten Klasse 1 und 2 Tango. Die Rabenkinder rockten den Zitronenblues für das Gelbland. Im Grünland schwangen die Viertklässler grüne Tücher zur Musik. Aber es wurde nicht nur getanzt. Mit Leidenschaft und kräftiger Stimme sangen die Kinder ihre „Landeshymnen“. Die Krönung waren hier die solistischen Einlagen einzelner Erstklässler. Mutig, stimm- und textsicher trugen die jüngsten der Schule die Lieder vor. Begleitet wurden viele musikalische Einlagen von den unterschiedlichsten Instrumenten. Xylophon, Metallophon, Schlagzeug, Cajon, E-Bass und Gitarre spielten die Kinder selbst dazu. Saxophon, Klarinette, Querflöte, Geige, E-Gitarre und Klavier wurden von Eltern und Lehrer der Schule übernommen, um die Klangfarben der Begleitung zu bereichern. Aber es wurde nicht nur getanzt, gesungen und musiziert, wie es bei einem Musical so üblich ist, sondern auch die wichtige Aussage des Bilderbuches von Gina Ruck-Pauquèt in liebevoll gestalteten kurzen Szenen dargestellt. Hier zeigten die Kinder der Igelklasse ihr schauspielerisches Können und brachten das Publikum immer wieder zum Lachen. Endlich wurden in einer Szene dann die Grenzen der Vierfarbenländer weggewischt und alle Länder miteinander vereint. Hierzu kamen alle 98 Kinder der Weinbergschule auf die Bühne und sangen vereint das Lied „Gemeinsam“. So wurde nicht nur die Hauptaussage des Musicals betont, sondern auch das Motto der Schule „Gemeinsam, Hand in Hand“ gelebt, da Schüler, Eltern und Lehrer zusammen auf der Bühne standen und ihre musikalischen Talente einbrachten und dieses tolle Musical mit seiner friedenstiftenden Aussage vortrugen. Ein rauschender Applaus zum Ende der Veranstaltung ehrte die wunderbare Leistung der Darsteller und hier fielen nun der Regisseurin Birgit Himmelsbach und der musikalischen Leitung Susanne Ebneth zwei Felsen vom Herzen. Bei einer Probenzeit von 5 ½ Wochen einer verständliche Reaktion.

Siehe auch Bildergalerie!