WRRS - Januar 2017 - Klasse 4

Wir melden uns sogar im Unterricht der Sechstklässler!
Ganz vertieft ins Erdkundebuch

Ein Vormittag in der WRRS in Gengenbach

Wie schon die 4. Klassen vor uns, durften auch wir Ohlsbacher Viertklässler einen Tag an der Real- und Werkrealschule verbringen, da wir uns schon bald für eine weiterführende Schule entscheiden müssen.

Natürlich waren wir ein bisschen aufgeregt. Viele von uns wussten schon, dass sie auf die Realschule nach Gengenbach gehen möchten und waren gespannt, was sie dort erwartet.

Wir trafen uns mit unseren Lehrerinnen Frau Egetenmeir und Frau Stadelhofer an der Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus nach Gengenbach.

Dort wurden wir vom Rektor Herr Göpper begrüßt und danach in vier Gruppen aufgeteilt. Von Schülern aus einer höheren Klasse wurden wir in die Räume gebracht, wo wir am Unterricht teilnehmen durften. Die Paten unserer Gruppe waren Wesley, Nils und Jakob aus der 9. Klasse. Sie kümmerten sich ganz toll und freundlich um uns, erklärten viel und sorgten auch dafür, dass wir uns nicht in dem großen Gebäude verliefen.

Als Erstes hatten wir Erdkunde bei Frau Braun in der Klasse R5b. Das Thema war unser Land Baden-Württemberg. In dieser Stunde beschäftigten wir uns mit der Landeshauptstadt Stuttgart. Frau Braun fragte wie das Wappen von Stuttgart aussieht und Michel wusste sofort die Antwort: „Das Wappen hat einen gelben Hintergrund und ein schwarzes Pferd darauf.“ Danach sollten wir Stuttgart auf einer Karte im Buch anschauen. Am Ende der Stunde bekamen die Schüler noch die Hausaufgabe drei Sehenswürdigkeiten von Stuttgart auf der Karte zu suchen. Aber wir mussten an dem Tag ja keine Hausaufgaben machen.

Als nächstes gingen wir in die Gitarrengruppe der 6. Klasse. Diese fand in den Räumen der neuen Hochschule statt. Die Kinder haben uns mit ihrem Lehrer Herr Schnaus vorgespielt, was sie schon gelernt haben. Das war „Hulapalu“ von Andreas Gabalier. Danach durften wir sogar selbst einen Akkord lernen. Er hieß „e-Moll“ und klappte auf Anhieb richtig gut.

In der nächsten Gitarrengruppe bei Herrn Grünberg bekamen wir Liedtexte und sangen alle  zu Nenas „99 Luftballons“ mit, während die Sechstklässler Gitarre spielten.

Auch bei der kleinen Flötengruppe von Herrn Blum durften wir zuhören, was die Schüler schon konnten. Sie spielten uns ein Lied aus Ungarn und eines aus Frankreich vor. Das hörte sich richtig toll an. Herr Blum erzählte uns auch, dass es regelmäßige Pausenkonzerte gibt, bei denen die Kinder ihr Können zeigen können.

Schön war, dass wir immer wieder Ohlsbacher Kinder getroffen haben, die wir aus der Grundschule kannten. Auch diese freuten sich über unseren Besuch und lachten viel.

Nach der großen Pause waren wir noch in einer Mathestunde der 6. Klasse bei Herrn Fehrenbach. Wir durften sogar ein Arbeitsblatt mitrechnen. Das war zum Teil ganz schön schwer, aber bis wir in der 6. Klasse sind können wir das sicher auch.

Von unseren Paten bekamen wir zum Abschluss noch eine Führung durch die Schule und über den Schulhof bis zum tollen Multifunktionsplatz und der Mensa.

Einige Eltern holten uns nach diesem gelungenen Schnuppertag in Gengenbach ab und fuhren uns nach Ohlsbach zurück.

Es war sehr interessant, einmal zu sehen, wie es nach der Grundschule weitergehen kann. Uns hat der Tag an der Gengenbacher WRRS gefallen.

Wir sagen: GANZ HERZLICHEN DANK an alle, die das möglich gemacht haben!

Von Anna, Annika und Frau Stadelhofer

Im Matheunterricht wird kräftig mitgerechnet
Unsere beiden Reporterinnen bei der Arbeit
Wir Viertklässler nach einem tollen Tag in der WRRS
Ich kann jetzt den e-Moll-Akkord!