Apfelsaft herstellen - Oktober 2016 - Igel-und Rabenkinder

Es ist Herbst ....

Die bunten Blätter wirbeln vergnügt durch die Luft. Leckere, rotbackige Äpfel leuchten an den Bäumen und warten darauf gepflückt zu werden.

Wie aus Äpfeln -  leckerer Apfelsaft hergestellt wird, durften wir bei Familie Roser miterleben. Vielen herzlichen Dank für die Einladung !!!

Vom Baum ins Glas:

Jedes Raben- und Igelkind brachte seinen eigenen Apfel mit. Zusammen mit unzählig vielen anderen Äpfeln begaben sich unsere Äpfel auf den Weg durch die Anlage.

Doch was erwartete sie dort ? Zunächst wurden die Äpfel in der "Waschanlage" gewaschen und gereinigt. Danach begaben sie sich auf den Weg nach oben, wo sie zerkleinert wurden. Dann wurde in der Presse der Saft aus den kleinen Apfelstückchen gedrückt. Mit dem Filter wurde das, was außer dem Saft vom Apfel übrigbleibt (Schale, Stängel) herausgefiltert. Über diese Reste freuen sich die Ohlsbacher Rehe, den Saft aber durften wir Kinder genießen. Und wir waren uns alle einig: Mmmmh !!! Der Apfelsaft hat lecker geschmeckt.

Vielen Dank an Marlon´s Opa und Mama, für Ihre Zeit und Mühe.