Schule daheim in Ohlsbach - Klassen 1 und 2 - 2020

Die magische Muschel
Im Urlaub habe ich eine Muschel gefunden.  Meine Muschel weiß alles. Sie weiß zum Beispiel wann ich Geburtstag habe.
Es war so: Ich war mit meiner Mama, meinem Bruder und meinem Vater am Strand. Auf einmal hat die Muschel zu mir gesprochen: „ Toni, nimm mich mit!“ Natürlich habe ich sie heimlich eingesteckt.
Seitdem hilft sie mir bei den Hausaufgaben.

Ein kleiner Igel im Winterschlaf

Es war einmal ein kleiner Igel im Winterschlaf. Der kleine Igel hatte einen Traum. Er war am  Strand und hat beim Spielen einen Krebs getroffen.
Sie haben beschlossen, dass sie Fußball spielen. Da kam ein Kind mit einem Surfbrett und ging damit ins Wasser. Der Igel und der Krebs spielten weiter Fußball. Nachdem sie keine Lust mehr hatten sagt der Igel: "Wir können doch auch  Verstecken spielen". Zuerst war der Krebs dran mit verstecken. Er buddelte sich im Sand ein und der Igel musste ihn suchen. Der kleine Igel suchte im Sand, aber der Krebs hatte sich einen Tunnel unter dem Sand zum Wasser hin gegraben.
Dort lag ein großes Fass in dem er sich versteckte. Der Igel rief zum Krebs: "Mach mal Piep!" Der kleine Igel hatte den Krebs gehört. Die Stimme kam vom Wasser und der Igel lief in Richtung Wasser. Nachdem er mit seinen kleinen Füßen am Wasser angekommen war  sah er ein Fass das sich bewegte. Der kleine Igel fand dort den Krebs grinsend in seinem Versteck.
Also musste jetzt der Krebs den Igel suchen. Der kleine Igel hatte sich unter vielen Brettern versteckt. Nun musste der Krebs suchen. Es war schon fast eine halbe Stunde vorbei. Dann suchte der Krebs in den Brettern. Der kleine Igel hörte ihn und buddelte sich nun auch in den Sand ein. Da hatte er ihn dann aber doch gefunden und die beiden freuten sich.
Als der Igel aufwachte aus seinem Winterschlaf erzählte er alles seiner Mama.

Das Baumhaus

Laura spielt Playmobil. Da klingelt das Telefon. Mama hebt ab. „Aha okay ich gebe sie dir mal.“ „Laura, Tina ist dran“, sagt Mama.  „Ich komme Mama“ ruft Laura zurück.  „Hier“, sagt Mama und gibt Laura das Telefon. Laura telefoniert eine ganze Weile mit ihrer Freundin Tina.
Tina erzählt, dass sie und ihr Papa ein Baumhaus bauen wollen und nicht genug Bretter haben. Und Seile schon gar nicht. Laura meint, dass sie im Keller noch 11 Bretter haben. Und im Schuppen hat sie letzte Woche noch 4 Seile gesehen. „Können wir die haben“ „Na klar, ich frag Papa“, und legt auf. „Papa können wir die Bretter und die Seile zu Tina bringen“ Papa kommt zu Laura. „Na klar können wir das. Ich bringe noch den Anhänger an das Auto an. Hilfst du mir“ „Ja Papa“, sagt Laura. Und geht mit Papa in die Garage.
Kurz darauf schieben sie den Anhänger aus der Garage. Dann holen sie die Bretter und dann die Seile. Nun fahren sie mit dem Auto zu Tina. Tina und ihr Papa warten schon vor dem Gartenzaun. „Da kommt ja unsere Lieferung“, ruft Tinas Papa schon von Weitem. Laura und ihr Papa steigen aus dem Auto und holen zusammen mit Tina und ihrem Papa die Bretter vom Anhänger. „Sollen wir helfen“ fragt Papa. „Hilfe können wir immer gebrauchen“, sagt Tinas Papa. Und dann machen sich alle an die Arbeit.
Da rufen die Mamas „Mittagessen ist fertig“. „Wir kommen!“, rufen sie zurück. Und dann gehen sie zum Mittagessen. Inzwischen ist Lauras Mama gekommen. Nach dem Mittagessen bauen sie gleich weiter.
Nach zwei Stunden ist das Baumhaus endlich fertig. Die Papas müssen sich gleich ausruhen und Tina und Laura fangen gleich an im Baumhaus Halma zu spielen. Bevor der tolle Tag im Baumhaus endet gibt es noch ein leckeres Picknick mit Erdbeeren, Eis und Sahne…………ENDE