Schulfest der Weinbergschule 2014

Begeisterndes Schulfest mit dem Zirkus Weinbergflöhe

Als Rektor Josef Laber kurz nach10.00 Uhr, umrahmt von Schulchor und Flötengruppe, das Schulfest eröffnete, konnte man nur hoffen, dass das Wetter den Kindern und Betreuern keinen Strich durch die Rechnung machen würde. Eine Woche lang waren alle Kinder der Weinbergschule, betreut von Lehrerinnen und Lehrern und vielen Eltern, mit viel Freude und Einsatz beim Planen und Proben der Zirkusnummern, die sie dann am Schulfest allen Gästen zeigen wollten. Kostüme wurden kreiert, Abläufe getestet und immer wieder bekamen Betreuer und Betreuerinnen Unterstützung von den Zirkusprofis Tanja und Fritz.

Kurz vor 11.00 Uhr ließ der Regen nach, so dass die Zirkusvorführung starten konnte. Zwischen den anspruchsvollen Kunststücken auf dem Einrad, auf Tonne und Kugel, am Vertikaltuch und am Trapez konnte man immer wieder über die Clowns lachen. Die Gäste staunten nicht schlecht über das, was die Kinder alles in einer Woche gelernt hatten. Viel Beifall erntete auch die Jonglage- Gruppe ebenso wie die Rola-Rola- Artisten. Was man alles machen kann, zeigten auch die Diabolo-Künstler, die Tellerdreher und die Akrobatik-Gruppe. Ihr Gefühl für Gleichgewicht demonstrierten unsere Artisten auf dem Drahtseil. Ein Raunen ging durch die Zuschauermenge, als die Fakire ihre Darbietungen auf den Scherben und den Nagelbrettern zeigten. Die Besucher des Zirkus Weinbergflöhe waren begeistert und spendeten viel Applaus, obwohl die große Schlusspyramide aller Kinder wegen des wieder einsetzenden Regens ausfallen musste. Alle Artisten bedankten sich mit einem Bild und einer Rose bei ihren Betreuerinnen und Betreuern der Projektwoche. Rektor Josef Laber dankte den Zirkusmachern Tanja und Fritz für ihre tolle Arbeit.

Ein reichhaltiges kaltes Buffet und eine große Auswahl an der Kuchentheke sorgten anschließend für einen großen Andrang im Bewegungsraum. Großen Zuspruch fand auch das Nachmittagsprogramm, das von der Flötengruppe und der Tanzgruppe der Weinbergschule mitgestaltet wurden. An der aufgebauten Spielstraße standen nicht nur Kinder Schlange, und
auch die Mal- und Bastelecke sowie der Schminkstand waren immer belegt. Rektor Laber bedankte sich für das große Engagement bei allen Eltern und überreichte einen Blumenstrauß an Anne Najderek, Tanja Baars und Elke Ischkum. Alle waren sich einig: Es war ein gelungenes Schulfest und das Schönste waren die strahlenden Kinderaugen.