Ausflug - Sept 2022 - Delfine

Gemeinsam starteten wir am Donnerstag, den 22.09.2022, am Schulhof der WBS. Mit Bus und Bahn kamen wir rechtzeitig beim Schwarzwälder Freilichtmuseum in Gutach an. Während der Fahrt bekam mancher Delfin Hunger und konnte die Ankunft kaum erwarten. Freundlich wurden wir von der Führerin des Vogtsbauernhofs begrüßt und zum Thema Kinderarbeit und Kinderspiele über das Gelände geführt. Sie zeigte uns den ältesten Vogtsbauernhof (ca. 410 Jahre alt) und erzählte uns von dem Leben der Menschen. Die Menschen stellten damals fast alles selber her und auch die Familien hatten bis zu 10 bis 12 Kinder. Zudem mussten die Kinder viel auf dem Hof mit anpacken. Alle Delfinenkinder hörten interessiert zu und stellten Fragen. In einem ehemaligen Klassenzimmer durften sich die Delfinenkinder getrennt nach Mädchen und Buben auf den Schulbänken setzen. Da damals nicht alle Kinder zur Schule gingen, hatten nicht alle Delfinenkinder Platz. Wir bekamen einen interessanten Einblick in das damalige Schulleben. Alle Delfinenkinder waren froh, dass sie nicht in dieser Zeit zur Schule gehen mussten. Nach erkunden weiterer Höfe lernten die Delfinenkinder verschiedene Kinderspiele aus der Zeit kennen. Gerne spielten alle Delfinenkinder in Gruppen diese Spiele und stellten selbst ein Spielzeug, einen sehr schönen Kreisel, her. Anschließend hatten wir noch eine Stunde Zeit den Spielplatz und weitere Höfe zu erkunden. Danach ging es mit Bahn und verspätet mit Bus wieder zurück nach Ohlsbach. Es war ein rundum sehr schöner und interessanter Ausflug!