Steinzeit-Ausstellung - März 2024 - Erdmännchen

Zeitreise in die Steinzeit

Die Erdmännchenklasse erlebten eine Reise der besonderen Art: Die Drittklässler*innen reisten in die Vergangenheit und erforschten das Leben der Menschen und Tiere in der Steinzeit. Dabei verwandelten sie sich in Expert*innen für ausgewählte Themen und präsentierten ihr Wissen.

Zum Abschluss ihrer Forschungsreise erhielten sie Besuch von vielen anderen Kindern der Weinbergschule, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Steinzeit - Ausstellung besuchten. Dabei kamen viele Fragen auf, die die Erdmännchenklasse gekonnt beantworten konnte: Welche Berufe gab es in der Steinzeit? Was aßen die Menschen? Welche Früchte essen wir heute noch? Was war die Aufgabe der Kinder? Besuchten sie auch so etwas wie eine Schule? Wie wurde geschrieben? Welche Werkzeuge stellten die Menschen her und wie funktionierte das mit Licht und Wärme ganz ohne Feuerzeug? Mutige Kinder und Lehrkräfte konnten sich auch die Geschichte des „Ötzi“ anhören und etwas über seine Wanderung in den Ötztaler Alpen erfahren.

Die Erdmänncheklasse hatte riesigen Spaß an der Erforschung der Steinzeit und freute sich über den großen Besuch der anderen Klassen!