Barrierefreiheit an der WBS

Die WBS verfügt über einen barrierefreien Eingang hinter dem Gebäude. Hierüber kann der 1. Stock erreicht werden. Der Schulhof und der Eingangsbereich sind ebenfalls barrierefrei erreichbar. Sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. Stock befindet sich eine behindertengerechte Toilette.

„unbehindert miteinander“  2013 – barrierefreie Ortenau
Preisverleihung an die Gemeinde Ohlsbach

Das Projekt wurde von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Scherer und mit Unterstützung der Behindertensportgruppe Offenburg (BSG) durchgeführt. Die Gemeinde Ohlsbach hatte sich mit dem Rathaus, dem Kindergarten und der Weinbergschule beworben.

Prüfungkriterien waren beispielsweise  der respektvolle Umgang mit behinderten Menschen, der barrierefreie Zugang in ein Gebäude mit technischer Hilfe (z.B. Rampen mit nicht mehr als 6% Steigung) oder alternativ durch Unterstützung des Personals und wie leicht man sich im Gebäude zurechtfand. Anschließend wurde von einer inklusiven Jury über die Zertifizierung entschieden.

Im Rahmen einer kleiner Feierstunde wurde die Auszeichnung von Herrn Landrat Scherer an Bürgermeister Bruder, Frau Schwarz (Kindergartenleitung) und Frau Fiegler (in Stellv. der Schulleitung) überreicht.