VERA

VERA (Vergleichsarbeiten in der Grundschule) ist eine flächendeckende Lernstandserhebung, die in allen Bundesländern in den Fächern Mathematik und Deutsch durchgeführt wird. Im Frühjahr eines jeden Jahres werden im 3. Schuljahr bundesweit Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik geschrieben.

Die Vergleichsarbeiten VERA 3 sind schriftliche Arbeiten, die im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 3 den Kompetenzstand von SchülerInnen hinsichtlich der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards untersuchen. Im Rahmen von VERA 3 werden einzelne ausgewählte Kompetenzbereiche in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft.

VERA 3 zeigt auf, wie weit SchülerInnen der dritten Klasse auf dem Weg zur Erreichung der Bildungsstandards sind. Die Testergebnisse werden dabei in fünf Stufen eingeordnet. Die Vergleichsarbeiten sind in erster Linie ein Instrument für Lehrkräfte und die Schulleitung zur Feststellung des Lernstandes ihrer Klassen. Die Schule nutzt die Ergebnisse für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.

Nach Auswertung der Ergebnisse überlegt das Kollegium gemeinsam, welche weiteren pädagogischen Schwerpunkte oder Fördermöglichkeiten zur Anwendung kommen könnten.

Die Eltern erhalten eine allgemeine Rückmeldung über die Ergebnisse der Klasse im vierten Schuljahr ihres Kindes. Auch die SchülerInnen erhalten eine Rückmeldung in angemessenem Umfang. Auf Wunsch werden Einzelgespräche über die Einzelergebnisse (auf welcher Stufe sich ihr Kind im Lesen, Schreiben und in Mathematik befindet) geführt.