Weinbergschule Ohlsbach (Druckversion)

Methodencurriculum

Dieses Methodencurriculum ist das Produkt einiger Kooperationszeiten, in welchen sich die LehrerInnen der WBS mit verschiedenen Schwerpunkten auseinandergesetzt haben.

In diesem Curriculum wird beschrieben, welche methodischen Kompetenzen in der Klassenstufe 1 bis 4 von den SchülerInnen  eingeübt, vertieft und beherrscht werden sollen. Das Methodencurriculum definiert dabei die erwarteten schulischen Mindeststandards und nennt z.T. Unterrichtsmethoden, mit deren Hilfe die Kompetenzen gefördert werden können. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Methodenlernen nicht Selbstzweck ist, sondern nur durch kontinuierliche Anwendung in allen Fächern an geeigneten didaktischen Inhalten sinnvoll nachhaltig erworben und eingeübt werden kann. Somit sind alle LehrerInnen einer Klasse gehalten, die Methoden an geeigneter Stelle einzuführen und im Laufe des Schuljahres in verschiedenen Fächern zu üben und zu vertiefen.