Pandemiestufe 3 ab 19.10.2020 ausgerufen

Liebe Eltern,

"Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Infektionslage ist es notwendig, die Infektionsschutzmaßnahmen an den Schulen für den Zeitraum einer landesweiten 7-Tages-Inzidenz von 35 und mehr Neuinfektionen je 100.000 Einwohner (Pandemiestufe 3) zu verschärfen." (Michael Föll, Ministerialdirektor)

Dies bedeutet für die Weinbergschule als Grundschule zusätzlich zu den bekannten Regelungen konkret:

• "Das Lüften ist nun mindestens alle 20 Minuten für jeweils drei bis fünf Minuten vorgeschrieben."
  • Wenn  keine Gesundheitserklärung vorliegt besteht ein Zutrittsverbot. (Diese muss erst wieder nach den Herbstferien neu vorgelegt werden. Sie erhalten diese dann im Vorfeld. Ausnahme: Nach einer Coronaerkrankung eines Schülers oder dem Quarantäneende muss eine neue Gesundheitserklärung vorgelegt werden.)
  • "Im Sportunterricht und bei entsprechenden außerunterrichtlichen Angeboten [große Pause] sind alle Betätigungen ausgeschlossen, für die ein unmittelbarer Körperkontakt erforderlich ist. Lehrkräften ist es gestattet, mit einer nicht-medizinischen Alltagsmaske oder einer vergleichbaren Mund-Nasen-Bedeckung Sicherheits- und Hilfestellung zu geben."- Bitte besprechen Sie dies nochmals mit Ihren Kindern. Die Kurzform der Regel heißt: "Wir berühren uns nicht!"
  • "Die Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen ist untersagt."
  • Weiterhin gilt: "An den Grundschulen kann auf die Pflicht zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden, weil die "Kinderstudie" der Universitätskliniken im Land ergeben hat, dass das Infektions- und Übertragungsrisiko bei Kindern bis zum Alter von zehn Jahren deutlich geringer ist."

Bleiben Sie gesund!

P. Fiegler