Bienvenue à Ohlsbach, les amis! Austausch Kl. 3&4 Sommer 2018

Um kurz nach neun waren unsere Freunde aus dem Elsaß endlich auf unserem kunterbunt dekorierten Schulhof angekommen…
Alle Dritt- und Viertklässler nahmen leicht aufgeregt ihre Positionen für die Begrüßungschoreographie zu dem südafrikanischen WM-Hit „ Wavin‘ Flag“ ein, bevor unsere Rektorin Frau Fiegler und Herr Bürgermeister Bruder ein paar herzliche Grußworte an unseren Besuch richteten.
Nach einer kurzen Einführung zu den aus dem Profisport bekannten Werten „Respect & Fairplay“ versammelte uns unser Französischlehrer Monsieur Le Provost auf dem Bolzplatz, um mit uns allen gemeinsam das isländische Fanritual „Huh“ durchzuführen.  Anhand des darauffolgenden Spiels „j’aime oder je n’aime pas“ bemerkten wir schnell, dass es bei Vorlieben eben nicht darauf ankommt, welcher Nation man angehört, sondern auf die Vorlieben eines jeden Kindes. Nun folgte der spannendste Moment des Vormittags: Alle deutschen Kinder durften ihren Austauschpartner anhand von Indizien erfragen und mit ihm nach einer kurzen Klassenzimmerbesichtigung Freundschaftsarmbänder flechten.  In der großen Pause konnten wir uns auf die unzähligen leckeren Kuchen unserer Eltern, für die wir uns an dieser Stelle nochmal HERZLICH bedanken möchten, freuen  und den Franzosen eine Apfelsaftschorle  oder Wasser anbieten.
Gestärkt machten wir uns nun zu Fuß auf den Weg in Richtung Weinbergkappelle. Von oben hatten wir nicht nur einen herrlichen Blick auf unser Dorf, sondern konnten sogar bis nach Frankreich blicken. Das Gruppenfoto erfolgte schließlich am Rathaus, bei dem der Bürgermeister neben der deutschen, der ohlsbacher und der badischen Flagge extra die boerscher und die französische Flagge hissen ließ. Dies beeindruckte besonders die französischen Kinder, die sich darüber sehr freuten.
Die letzte Etappe des Tages fand in- und außerhalb der Sporthalle statt. Wie im echten Leben bei den Bayern oder Paris SG, bildeten wir mehrere deutsch-französische Teams und hatten eine Menge Spaß beim Fußballspiel, Topfschlagen, Fangen oder Seilhüpfen. Der krönende Abschluss war die Kinderdisco, bei der mehr als nur eine Taschenlampe geschwungen, eine Polonaise und zum „Macarena“-Hit getanzt wurde.  Nun war leider die Stunde des Abschieds gekommen, als der Bus unserer französischen Freunde vorfuhr. Zum Abschluss machten wir eine gemeinsame Runde, bei der deutsche und französische Kinder begeistert Rückmeldungen von sich gaben. Nun stellten wir uns für die Abschluss-Laola einander gegenüber auf und liefen Hand in Hand mit Austauschpartner euphorisiert und durch die Kinderlaola.  Diesen Tag werden wir sicher so schnell nicht vergessen und können es kaum erwarten, unsere Freunde bald wiederzusehen.  Au revoir et à bientot, les amis!