Weinbergschule Ohlsbach (Druckversion)

Einschulung 2018

Einschulung mit Star

Aufgeregt sitzen die neuen Schüler der Weinbergschule auf ihren Bänken. Nicht nur, dass diese Kinder nun eingeschult werden, das wäre ja aufregend genug. Nun soll zu dieser Einschulung auch ein Star kommen, verspricht zumindest die Rektorin Petra Fiegler. Und wirklich, als die Musik erklingt, ist es allen klar: Das kann nur Pippi sein! Aber was macht Pippi Langstrumpf in der Schule? Zuerst einmal schnarcht sie was das Zeug hält. Und hätte nicht der kleine Onkel sie geweckt… wer weiß. Jedenfalls trifft Pippi bei ihrem Ausritt auf dem kleinen Onkel, der an einem lebendigen Sonnenblumenfeld vorbeiführt, auf Tommi und Annika. Die beiden laden Pippi in ihre Schule ein. Doch dort hat die Lehrerin wenig Verständnis für Pippis Auffassung von Schule. Sie komplimentiert Pippi mit den Worten: „Du darfst uns immer besuchen, aber einschulen können wir dich nicht!“ hinaus. Zum Glück werden aber die neuen Erstklässler eingeschult, da die ja wissen, wie man sich benimmt. Meint Frau Sundström, die Lehrerin von Annika und Tommi. Diese kleine Geschichte wurde mit berühmten Pippiliedern bereichert, die sowohl vom Chor der Weinbergschule als auch einem kleinen Orchester der Viertklässler und mit kompetenter Unterstützung der Flötengruppe von Frau Fraas zum Besten gegeben wurden. Nach reichlich Applaus und einem rhythmisch prägnanten Einschulungsrap der Zweitklässler durften dann die Paten ihre Zöglinge einzeln aufrufen. Nun folgte die erste Schulstunde ihres Lebens. Die Eltern durften leider nicht mit ins Klassenzimmer. Sie wurden stattdessen von den Eltern der vierten Klasse mit leckerem Kuchen verköstigt. Endlich kamen die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler wieder aus den Klassenzimmern und die ersten Fotos wurden geknipst. Geschafft! Wir freuen uns natürlich über unsere Neuzugänge und wünschen allen eine erfolgreiche Schulzeit!

Eb

siehe auch Bildergalerie