Bücherprojekt - Dezember 2018 - Giraffenklasse

Der Buchdruck:

Früher musste jedes Buch von Hand geschrieben werden. Diese Arbeit erledigten meistens die Mönche, die in Klöstern lebten. Um 1500 hatte Johannes Gutenberg dann die Idee Bücher nicht zu schreiben sondern zu drucken. Er erfand die Druckpresse. Das war neu, weil man dann viel schneller viel mehr Bücher herstellen konnte.

Ein Buch entsteht!

Aber wie wird denn ein Buch geschrieben? Ein Autor hat eine Idee. Dann beginnt er zu schreiben. Seine Geschichte kommt dann zu einem Lektor. Er sucht nach Fehlern und gibt dem Autor Tipps. Der Autor macht seine Geschichte dann noch besser. Danach kommt die Geschichte in die Fabrik. Aus der einen Geschichte werden dann tausende Bücher. Die Bücher kommen dann in eine Bücherei. Kinder können die Bücher dann lesen.

Dann fing das Bücher-Projekt der Giraffenklasse an:

Wir wurden selbst Autor oder Autorin. Wir haben ein eigenes Buch geschrieben und es gestaltet. Bevor wir unsere Bücher vorstellten, haben wir sie überarbeitet und die Geschichten noch besser gemacht. Es gab viele verschiedene Bücher, zum Beispiel Sachbücher, Witzebücher oder Abenteuerbücher. Zu Weihnachten haben wir unsere Bücher dann verschenkt oder jemandem vorgelesen.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3.