Vorlesetag - Rabenkinder - Nov 2018

Auch die Rabenkinder beteiligen sich am Bundesweiten Vorlesetag
Am Freitag, den 16. November, fandt der 15. Bundesweite Vorlesetag statt. Gemeinsam rufen die Stiftung Lesen, die ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an diesem Tag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Dieses Jahr beteiligen sich mehr als 650.000 Vorleser und Zuhörer mit Aktionen in Schulen, Kitas, Bibliotheken und Unternehmen.
Auch in diesem Jahr unterstützen zahlreiche Prominente und Personen des öffentlichen Lebens die Initiative, wie Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, die Journalisten Linda Zervakis, Anne Will, Gundula Gause, Charlotte Maihoff und Peter Kloeppel, die Moderatoren Jennifer Sieglar, Jesse Lange und Christoph Biemann, die Autorinnen Melanie Raabe und Alexa Hennig von Lange, die Musiker Thees Uhlmann, Mandy Capristo und Rolf Zuckowski, Modedesignerin Jette Joop, Youtuberin Lisa Sophie Laurent und die Schauspieler Oliver Mommesen und Wanja Mues.
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung, erklärt: „Vorlesen ist die wichtigste Grundlage für die Bildung unserer Kinder. Wir empfehlen mindestens 15 Minuten tägliche Vorlesezeit, um die Freude an Geschichten, fremden Welten und neuen Perspektiven zu vermitteln. Und: Vorlesen ist das Startkapital für Grundschulkinder. Mit Vorleseerfahrung lernen sie das Lesen leichter und haben mehr Spaß dabei, wie die neue Vorlesestudie zeigt.“
Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe, ergänzt: „Mehr als 650.000 Menschen über alle Altersgrenzen hinweg erleben am Bundesweiten Vorlesetag neue Abenteuer, lachen miteinander und kommen ins Gespräch – ein fantastisches Erlebnis! Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern, die Zeit und Geschichten mit Kindern und Jugendlichen teilen – nicht nur an einem, sondern an allen Tagen des Jahres.“