Ostergarten - April 2017 - ev. Drittklässler + Klasse 4

Auf dem Weg nach Jerusalem
Kleider und Palmzweige liegen für Jesus am Boden

Der schöne Morgen im Ostergarten

Am Freitag, den 07.04.2016 waren die Viertklässler und die evangelischen Kinder der 3. Klasse im Ostergarten auf dem Osterweg. Das war auf dem Abtsberg bei den Franziskanerinnen in Gengenbach.

Wir waren 30 Kinder und trafen uns mit Frau Benz und Frau Stadelhofer im Klassenzimmer um 7:40 Uhr. Danach sind wir runter in den roten Bereich und haben die Fahrer begrüßt. Nach der Begrüßung sind wir in die Autos eingestiegen und zum Ostergarten nach Gengenbach gefahren. Der Ostergarten ist eine Führung in der die letzten Tage Jesu erzählt und von jedem Besucher nacherlebt werden können.

Als Erstes haben wir eine Frau aus dem Israel vor 2000 Jahren getroffen. Sie begleitete uns den ganzen Weg und erklärte uns alles. Diese Rolle spielte sie so  überzeugend, dass wir gebannt zuhörten. Wir liefen mit ihr zum Stadttor von Jerusalem und gingen danach selbst wie Jesus damals durch das Tor von Jerusalem. Unsere Wegbegleiterin teilte uns Palmzweige und Kleider aus, die wir auf den Boden gelegt haben. So taten das vor fast 2000 Jahren auch die Leute als Jesu in Jerusalem eingezogen ist.

Die nächste Station war das letzte Abendmahl. Wir saßen in einem dunklen Raum, der nur durch Kerzen beleuchtet war zusammen an einem großen Tisch. Die Stimmung war ganz besonders. Zunächst wurden Michel stellvertretend für uns alle die Füße gewaschen. Jesus hatte das damals auch so gemacht. Beim Abendmahl gab es echtes Fladenbrot und Traubensaft statt Wein für uns alle. Wir teilten das miteinander.

Gemeinsam sind wir weiter in den Garten Gethsemane gelaufen und hörten wie Jesu betete. Bevor wir an das Kreuz gingen, standen wir um das Feuer und erinnerten uns an die Gefangennahme Jesu und die Verleumdung durch Petrus.

Die anschließende Station war Jesus vor Pilatus. Jesus wurde zum Tode verurteilt, Pilatus hat seine Hände in Unschuld gewaschen und wir durften die Dornenkrone anfassen und aufsetzen. Sie war richtig spitz.

Wir gingen dann weiter zu einem Kreuz, an dem jedes Kind zunächst mit einem Stein alles Bedrückende ablegte und daraufhin ein kleines Holzkreuz zur Erinnerung bekam.

Die nächste Station war das Grab Jesu. Dies stellte ein abgedunkelter Raum dar, in dem wir uns über den Tod unterhielten. Wir durften erzählen, wo wir schon einmal den Tod erlebt haben, zum Beispiel in der Familie oder bei Haustieren.

Nachdem wir das offene Grab Jesu entdeckt hatten, sind wir in einen schönen hellen Raum gegangen, in dem Vögel zwitscherten und Blumen blühten. Dort haben wir alle gemeinsam einen Ostertanz getanzt, gesungen und die österliche Freude gespürt. All das Erlebte sollte uns zeigen, dass Jesu auferstanden ist und das Leben neu begonnen hat. Hier waren der Ostergarten und Osterweg nach einer Stunde auch schon zu Ende und wir dürften draußen zum Abschluss jeder noch ein Osterei suchen.

Bevor wir abfuhren, hat uns die Wegbegleiterin noch gefragt: „Wie hat es Euch gefallen“ Wir riefen: „Es hat uns gut gefallen!“ Wir freuten und, dass wir Jesu Weg nachgehen durften und bedankten uns für die gelungene Führung. Dann sind wir wieder zur Weinbergschule nach Ohlsbach zurückgefahren. Das war ein passender Abschluss am letzten Schultag vor unseren Osterferien.

Bedanken wollen wir uns bei unseren Fahrern und bei den freundlichen Menschen vom Abtsberg, die alles möglich gemacht haben.

Von Matthias Bay, Robin Schmitt und Frau Stadelhofer

Ein Mutiger lässt sich die Dornenkrone aufsetzen
Zur Erinnerung erhält jeder ein Kreuz
Der Altar im Osterzimmer
Unser Ostertanz
Jeder findet ein Osterei. Und nun: Auf in die Osterferien!