Närrische Schulstunde - Quarkbällchen - 2017

Närrische Schulstunde

Hexen unterrichten Ohlsbacher Schüler.
Nein, dies ist keine neue Idee des Schulamtes, dem Lehrermangel entgegenzuwirken. Viel mehr sind hier engagierte Mütter und Zunftmitglieder an der Vermittlung von Ohlsbacher Brauchtum interessiert. Vor allem für unserer jüngeren Schüler ist es immer auch ein bisschen aufregend, wenn plötzlich Hexenbesen an die Türe klopfen und "echte" Ohlsbacher Hexen das Klassenzimmer betreten. Manche Kinder haben vielleicht auch ein bisschen Angst. Aber nicht lange, denn dann setzen die Hexen die Maske ab und man erkennt die Mutter eines Mitschülers. Aber nicht nur Hexen besuchen die Schüler. Auch "Umbeisen" und "Rekruten". Sie alle erzählen ihre Entstehung und natürlich darf auch die etwas gruselige Geschichte vom Schratt nicht fehlen. Das eine oder andere Kind kennt so manche Legende zu diesen Figuren und gibt diese zur Freude der "Oberhexe" zum Besten. Sicher darf man auch ein Häs oder eine Maske anfassen. Dann verlieren sie automatisch ihren Schrecken. Und wer gut aufgepasst hat, kann dies im anschließenden närrischen Test beweisen. Für die beste Klasse, die sich also in närrischen Dingen gut auskennt, gibt es an der Kinderfasnacht eine Belohnung. Ich bin nicht aus Ohlsbach und habe nun viel interessantes über das Brauchtum hier erfahren, auch wenn ich einmal von der unterrichtenden Hexe ermahnt wurde. Mit Lehrern sind sie halt besonders streng. Vielen Dank an alle Umbeisen, Hexen und Rekruten, die diese tollen Unterricht möglich gemacht haben.

siehe auch Bildergalerie

Eb

Und im Anschluss an das närrische Wissen gab es dann noch Quarkbällchen.

Welch leckere Fasendstradition!!!

Danke an die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker des Elternbeirates!