Adventstreffen - Dez. 2016 - die ganze WBS

Unser neues Lehrerquartett
Die Flötengruppe musiziert mit Frau Fraas und Frau Ebneth

Adventssingen

Am Freitag, den 16.12.16 trafen sich alle Kinder und Lehrer der Weinbergschule zum dritten Adventssingen unten im Eingangsbereich, der von uns „roter Bereich“ genannt wird.

Wir sangen zur Einstimmung „Wir sagen euch an den lieben Advent“.  Als Zweites trällerten alle Kinder und Lehrer in Begleitung von Frau Fraas mit ihrer Flötengruppe und den Xylophonen  sowie Metallophonen „Das Licht einer Kerze".  Ich dachte: „Das klingt aber schön."

Auch eine Gruppe von Lehrern spielte zwei Instrumental-Stücke. Wir hörten Frau Fiegler und Frau Fraas auf ihren Querflöten, Herrn Schuberth am Bariton und Frau Ebneth an der Geige. Das war etwas ganz Besonderes.

Dann las Frau Himmelsbach eine Geschichte von einem Jungen namens Simon vor.  Dieser sollte ein Schaf hüten. Das junge Tier entlief ihm aber in der Nacht und er bekam riesigen Ärger von demjenigen, dem das Schaf gehörte. Also schickte er ihn los um sein Tier zu suchen. Sein Freund Jakob gab ihm noch vier Lichter mit. Auf dem Weg zu seinem Schaf traf er einen Räuber. Er wusste aber nicht, dass es ein Räuber war, und er schenkte ihm ein Licht und sagte: „Jakob wird es sicher verstehen." Danach traf er einen Wolf in einer dunklen Höhle. Der kleine Wolf war verletzt. Der Junge schenkte ihm ein Licht und sagte: „Zwei Lichter reichen mir." Nach einer Weile traf er ein Kind. Er sagte zu dem Kind: „Ich gebe Dir eine Kerze, denn ich bin mir sicher, eine Kerze reicht mir." Nun suchte er weiter und fand das Schaf. Alles wurde wieder gut.

Danach tanzte die ganze Schule voller Freude. Sogar unsere Lehrer tanzten mit.

Zum Schluss sangen alle noch im Kanon "Seht die gute Zeit." Da spielte ich auch mit der Flöte mit.

Nach über einer Schulstunde ging es wieder zurück in die Klassen.

Ich hoffe, dass wir es bald wieder machen, weil die Lieder so schön klangen und es mir richtig Spaß gemacht hat. Das war ein wunderbares Adventssingen.

Von Sofie Luise Rothfuß und Frau Stadelhofer

Zwei unsere vielen Musiker