Fahrradprüfung - Okt. 2016 - Klasse 4

Antreten bei Frau Mild
Höchste Konzentration

Fahrradprüfung

Die Fahrradprüfung besteht aus der praktischen Prüfung und der Theorieprüfung. In der Schule haben wir oft für die Theorieprüfung geübt. Alle Viertklässler haben die Theorie dann zum Glück auch bestanden. Nun musste noch der zweite Teil erledigt werden.

Für die praktische Prüfung sind wir mit dem Bus zum Radübungsplatz nach Gengenbach gefahren. Alle 24 Kinder in unserer Klasse hatten schon vier Mal dort das richtige Fahrradfahren geübt. Zwei Polizisten erklärten uns, wie man rechts und links abbiegt, was die Verkehrszeichen bedeuten und wie man sich richtig verhält. Beim vierten Mal sind wir die K.o.- Runde gefahren. Dieses strenge Spiel zeigte uns, wie gut wir schon alles beherrschen. Bei der K.o.- Runde musste man absteigen und das Fahrrad bis zum Anfang schieben, wenn man etwas falsch gemacht hatte. Dort gab man das Fahrrad einem anderen Kind weiter und wartete, bis wieder jemand einen Fehler machte.

Am 13.10.16 war die praktische Prüfung. Davor waren alle ziemlich aufgeregt. Schließlich wussten wir, dass die Polizisten uns genau beobachten würden und sich alle Fehler aufschrieben. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat mit der Polizistin Frau Mild die Fahrradprüfung gemacht. Diese Kinder trugen Nummern-Hemdchen und waren sehr konzentriert. Die andere Gruppe war mit Frau Egetenmeir zum Spielen auf dem Spielplatz, damit die Prüfungskinder nicht gestört wurden.

Als Frau Mild die Ergebnisse ausgerechnet hatte, war die Freude groß: Die ganze vierte Klasse hatte bestanden!

Von Mia, Matthias und Frau Stadelhofer

Kalt aber sonnig