Bäume pflanzen - März 2023 - Giraffen & Eisbären

Ausgerüstet mit Regenjacken und festen Schuhen machten sich am Donnerstag, den 30.3., die beiden dritten Klassen auf den Weg zur Baumpflanzaktion.

Am Weißenbach angekommen, wurden wir von Herrn Stephan Bruder sowie Frau Jasmin Ebernau vom Amt für Waldwirtschaft des Ortenaukreises begrüßt. Nachdem die Kinder ihr Wissen aus dem Sachunterricht über den Wald zeigen konnten, musste zuerst eine Pause eingelegt werden, weil es noch zu stark regnete. Aber zum Glück hatten Herr Bruder und Frau Ebernau an alles gedacht: Zum Vesper gab es Brezeln für alle. Als der Regen dann endlich weniger wurde, ging es hoch in den Wald, wo schon alles für uns vorbereitet war. Hier steckten farbige Markierungen im Boden, wo wir nun die jungen Bäumchen pflanzen durften. Nachdem die beiden uns gezeigt hatten, was wir beim Pflanzen beachten sollten, gingen wir in Dreiergruppen los. Gepflanzt wurden Apfel-, Birn-, Kirsch-, Esskastanien-, Zwetschgen- und Mispelbäume. Obwohl es regnete, waren alle mit Freude und Eifer bei der Sache. Und wie wir lernten, war dieses Wetter zum Pflanzen der jungen Bäume sogar perfekt. Denn so können die feinen Wurzeln gut anwachsen und trocknen nicht aus. Voller Tatendrang und mit Unterstützung der beiden Waldpädagog*innen und Herrn Alfred Horn vom Bauhof Ohlsbach hatten wir zusammen 80 junge Bäume gepflanzt!

Nach getaner Arbeit hatten wir uns eine Stärkung verdient. Dafür halfen alle mit: beim Feuerholz suchen, beim Sägen, beim Feuer anmachen und beim Vorbereiten der Kartoffeln. Aufgewärmt am Feuer ließen wir uns die Pellkartoffeln mit Quark und Würstchen schmecken.

Vielen Dank an Herrn Bruder, Frau Ebernau und Herrn Horn für den erlebnisreichen Tag im Wald! Wir freuen uns schon darauf, „unsere Bäume“ beim Wachsen zu beobachten und irgendwann dort Zwetschgen, Äpfel und Esskastanien zu ernten!

Mehr Bilder in der Bildergalerie