Mit Bildern erzählen - Juli 2022 - Eisbären

„Man sieht Geräusche!“

Kurz vor Schuljahresende machte die 4b Bekanntschaft mit einer besonderen Art von Texten: Comics.
Bei Comics denken viele an lustige Taschenbücher oder an „Gregs Tagebücher“. Aber einen Comic zu lesen ist gar nicht so einfach. Und einen Comic selbst zu schreiben, ist umso schwerer. Dazu untersuchten die Eisbären zunächst die Unterschiede zwischen einem Comic und einem normalen Text. Sie fanden dabei heraus, dass Comics mehr als nur gute Zeichnungen brauchen. Man muss mit Tricks arbeiten, um alle wichtigen Dinge für die Geschichte unterzubekommen. Mit wenigen Bildern und ein paar Sprech- und Denkblasen können schon Geschichten entstehen. Kommen dann noch sogenannte Soundwords („Geräuschwörter“) dazu, wird es richtig spannend.

Nach dem ersten Ausprobieren ging es dann an die eigenen Comics. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Viel Spaß beim Lesen!